Straßen, die im Wald enden; Brücken, die einfach so herumstehen. Fahrzeugfriedhöfe; Straßenbahnen abgestellt im nirgendwo, surreal wirkende Beschilderungen. Relikte aus der jüngeren und älteren Geschichte der Straße lassen sich noch einige finden.
Gleise, die nirgendwohin führen; verlassene Bahnhöfe; vor sich hin schlummernde Lokschuppen und Wassertürme; stillgelegte Bahnstrecken und demontierte Industriebahnen. Relikte aus fast 200 Jahren Geschichte der Eisenbahn lassen sich fast überall finden.
Schleusen und Kaianlagen, die niemand mehr benutzt; versandete Kanäle, abgebrochene und vergessene Bauprojekte. Spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Verkehrsträgers Wasser finden sich nicht nur an Küsten und Flüssen.
Die Verkehrsträger Wasser, Eisenbahn und Straße standen oft Jahrhunderte lang in Konkurrenz zueinander. Hinzu kamen wechselnden Bedürfnisse und Anforderungen an die Transportsysteme – hauptsächlich getrieben durch Handel und Militär.
Wird es künftig gelingen, die verschiedenen Verkehrsträger miteinander zu vernetzen ohne dabei einem einzigen den Vorrang einzuräumen?