Verkehrsgeschichte

Straßen, die im Wald enden; Brücken, die einfach so herumstehen. Fahrzeugfriedhöfe; Straßenbahnen abgestellt im nirgendwo, surreal wirkende Beschilderungen. Relikte aus der jüngeren und älteren Geschichte der Straße lassen sich noch einige finden.

Gleise, die nirgendwohin führen; verlassene Bahnhöfe; vor sich hin schlummernde Lokschuppen und Wassertürme; stillgelegte Bahnstrecken und demontierte Industriebahnen. Relikte aus fast 200 Jahren Geschichte der Eisenbahn lassen sich fast überall finden.

Aartalbahn im Herbst

Schleusen und Kaianlagen, die niemand mehr benutzt; versandete Kanäle, abgebrochene und vergessene Bauprojekte. Spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Verkehrsträgers Wasser finden sich nicht nur an Küsten und Flüssen.

hro - heinkelwerke marienehe - ausrüstungskai 5

Die Verkehrsträger Wasser, Eisenbahn und Straße standen oft Jahrhunderte lang in Konkurrenz zueinander. Hinzu kamen wechselnden Bedürfnisse und Anforderungen an die Transportsysteme – hauptsächlich getrieben durch Handel und Militär.

Wird es künftig gelingen, die verschiedenen Verkehrsträger miteinander zu vernetzen ohne dabei einem einzigen den Vorrang einzuräumen?