AFüSt KEL Rostock-Stadt – Pölchow

In dem kleinen Dörfchen Pölchow, südlich von Rostock gelegen, schlummert ein von außen unscheinbarer Bunker vor sich hin. Vorgesehen war dieses Bauwerk im Falle von Krisenzeiten als Ausweichführungsstelle (AFüSt) für die Kreis-Einsatz-Leitung (KEL) Rostock Stadt.

AFüSt BEL Rostock Stadt 01

Blick auf den Bunkerhügel der AFüSt der BEL Rostock Stadt – der Zugang versteckt sich im Gestrüpp.

Bei der Kreis-Einsatz-Leitung handelt es sich um eine Gruppe von Menschen, deren Aufgabe es war, Maßnahmen zur Katastrophenabwehr und zur Landesverteidigung auf Kreisebene zu planen, zu realisieren und zu kontrollieren. Sie bestand aus dem 1. Sekretär der SED-Kreisleitung, der den Vorsitz führte, dem Leiter der Kreisdienststelle des Ministeriums fürs Staatssicherheit, dem Leiter des Volkspolizeikreisamtes, dem Leiter der Zivilverteidigung, dem Leiter des Wehrkreiskommandos und weiteren Mitgliedern des Rates des Kreises.

Die reguläre Führungsstelle war im Gebäude des Rates des Kreises untergebracht. Im Katastrophen- oder im Verteidigungsfall sollte die verbunkerte Ausweichführungsstelle bezogen werden.

Die verbunkerte Ausweichführungsstelle der KEL Rostock wurde Ende der 1960er Jahre als sogenannter Doppel-LP-09 gebaut. Der LP-09 war ein standardisierter Bunkertyp, wobei das LP für Leitungspunkt steht. Beim Doppel-LP wurde also derselbe Bunkertyp zweimal verbaut, um in standardisierter Bauweise mehr Platz bei geringeren Kosten zu erlangen.

Das Bauwerk ist ca. 30 m breit und etwa 11 m lang. Er wurde an den Hang eines kleinen Hügels gebaut und mit Erde überdeckt. Über dem Hügel befindet sich ein Feld, so dass der Bunker recht gut getarnt ist. Die Nutzfläche des Bauwerkes beträgt circa 280 Quadratmeter.

Nach 1989 wurde das Bauwerk aufgegeben und ausgeräumt. Heute ist er in Privatbesitz und verschlossen. Der Eingang versteckt sich in dichtem Gebüsch; durch den Zaun kann man noch einen Blick auf die Bunkeraufbauten werfen.

 

2 Gedanken zu „AFüSt KEL Rostock-Stadt – Pölchow

  1. Hallo, gibt es die Möglichkeit den Bunker zu besichtigen? Wir haben als Kinder auf dem Gelände gespielt & wollten da mal rein schauen. Mit freundlichen Grüßen Barkholz

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..