Heilstätten, Krankenhäuser…

Einen Reiz ganz besonderer Art üben verlassene Krankenhäuser und Heilstätten aus. Vielleicht liegt es daran, das man sich selbst (hoffentlich guter) Gesundheit erfreut und insgeheim froh ist, sich nicht selbst in derartigen Einrichtungen vorzufinden – irgendwie hilflos ausgeliefert.

Da ist ein Streifzug durch verlassene Objekte doch wie ein kleiner, verstohlener und ganz geheimer Blick hinter die Kulissen; gleichzeitig ein Blick in die Vergangenheit und Geschichte der Medizin.

Wie großartig diese Ein- und Aus-Blicke manchmal sein können, zeigt einer der bekanntesten deutschen Lost Places: die Beelitzer Heilstätten.

Aber auch die versteckteren Häuser haben ihren Reiz – manchmal ist es die besondere Lage, die besondere Architektur, oder – leider viel zu selten – der eingefrorene Blick zurück in die Zeit, als würde die Zeit still stehen, als hätten alle Menschen eben erst das Gebäude verlassen und wären gleich wieder zurück.

Warum in manchen verlassenen Krankenhäusern allerdings die Patientenakten noch vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis…