Neubrandenburg – Centrum Warenhaus

Der 16. Oktober 2020 war der letzte Tag, an dem die Neubrandenburger im zentral gelegenen Kaufhof einkaufen konnten. Die Insolvenz des Betreibers machte auch vor dieser Filiale am traditionsreichen Standort nicht halt.

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 003

Einst zogen die vier großen Warenhaus-Betreiber Hertie, Horten, Karstadt und Kaufhof Kunden in die Innenstädte. Diese Zeiten sind längst vorbei, in Neubrandenburg wohl nun endgültig.

Heute droht dem denkmalgeschützten Gebäude der Abriss.

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 002

Gebaut wurde es Ende der 1950er Jahre als einer der vielen Neubauten in der durch russische Truppen völlig zerstörten Innenstadt – die gesamte Innenstadt wurde Ende April 1945 als Vergeltung in Brand gesteckt und bis auf die Grundmauern zerstört. Die Stadt hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ergeben.

An der Ostseite des Marktplatzes befand sich schon seit 1928 ein Karstadt-Kaufhaus. Ein Standort mit Tradition, sozusagen. Da auch dieses Gebäude stark zerstört war, entschied man sich für einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft.

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 009

Der dreigeschossige Warenhaus-Neubau – gebaut von 1957 bis 1960 nach Entwürfen von Dietrich Barthel und Hans Steidl (Innengestaltung) – orientiert sich an der ehemaligen Bebauung des Marktplatzes mit vielen Arkadenbögen.

Das Erdgeschoß wurde lichtoffen zum Marktplatz hin gestaltet. 1960 war das Warenhaus unter der Regie der staatlichen Handelsorganisation HO eröffnet worden. Zunächst befand sich im Erdgeschoss ein Auto-Salon. Im Jahre 1967, als das Haus in die Hände der Konsumgenossenschaft überging und zum Centrum-Warenhaus wurde, musste der Auto-Salon einer Lebensmittelhalle weichen.

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 007

Nach dem Ende der DDR und dem Aus der Konsumgenossenschaften (die auch die Centrum-Warenhäuser betrieben) kam das Gebäude 1990 zunächst in den Besitz von Karstadt, um ein Jahr später an die Kaufhof Warenhaus AG verkauft zu werden. Auf über 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in bester Innenstadtlage hatte bis zur Insolvenz des Betreibers der Kaufhof Neubrandenburg hier sein Domizil.

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 004

Neubrandenburg Centrum Warenhaus 008

Quellen:

[Hrsg.] Stadt Neubrandenburg „Denkmal des Monats. Kaufhaus-Kaufhof“; Denkmal des Monats September 2020

Hertrich, Mirko „Kaufhof-Aus ein Verlust in doppelter Hinsicht“, Nordkurier, 05.10.2020 (online-Ausgabe)

Jasmer, Paulina / Voigt, Simon „Kaufhof schließt ausgerechnet zum 60. Geburtstag“, Nordkurier, 19.06.2020 (online-Ausgabe)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..