Rövershagen – Bahnverladstelle

Bahnverladestelle Rövershagen 01

Verloren und Vergessen stellen sich diese Überreste einer Bahnverladestelle dar. Nichts wesentliches ist darüber in Erfahrung zu bringen gewesen! Zulange liegt die Zeit des aktiven Güterverkehrs in Rövershagen zurück. Ein Mischwerk soll sich hier befunden haben, ebenso ein Sägewerk. Von beiden blieb nicht mehr viel übrig, außer ein recht großes bewaldetes Gelände mit etwas Beton und ein paar Laderampen. Und immer wieder surreal anmutende Peitschenlampen mitten im Wald – mit diesem DDR-typischen Betonmast. Davon stehen noch einige herum – trostlos, verfallen – aber immer spannend in ihrer Absurdität. Warum bei den Abrissarbeiten ausgerechnet die Lampen vergessen wurden, wird wohl ein Rätsel bleiben. Aus unerfindlichen Gründen blieb auch das Zufahrtstor zum ehemaligen Werksgelände erhalten. Bewehrt mit Stacheldraht als Überkletterschutz. Unwillkürlich assoziiert man dieses Tor mit einer ehemaligen militärischen Einrichtung.

Bahnverladestelle Rövershagen 04

Das heute noch erhaltene Industrie-Anschluss-Gleis zweigte von der Nebenstrecke ab, die von Rövershagen in Richtung Graal-Müritz führt. Hinter einer Kurve versteckt liegt die Bahnverladestelle mit dem großen Lagergebäude und einer riesigen Freifläche, auf der vermutlich Holz gestapelt wurde. So groß, und doch vergessen.

Bahnverladestelle Rövershagen 03

Das Stichgleis führte weiter in den Wald hinein zu einem Tanklager, das heute noch genutzt wird. Auf einem nahe gelegenen Feld rostet ehemaliges rollendes Material vor sich hin, leicht zweckentfremdet, aber noch zu erkennen…

2 Gedanken zu „Rövershagen – Bahnverladstelle

  1. Ich bin Jan Mendel,56 Jahre alt, und habe von1984-1986 auf dem Gefechtsstand in Rövershagen als Richtfunker gedient .An der Bahnverladestelle haben wir nachts LKWs abgeladen.Vom Gefechtsstand in Rövershagen habe ich noch keine Bilder im Netz gefunden.Ja, es ist alles schon verdammt lange her. Ich möchte gern wissen, ob da noch was von vorhanden ist?
    Damals war alles streng geheim und sehr gut versteckt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Mendel

    Like

    • Hallo Herr Mendel,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Zu Ihrer Frage:
      Der Gefechtsstand in Rövershagen steht noch.
      Meinen Artikel dazu finden Sie hier:

      NVA – Gefechtsstand 43 Rövershagen

      Falls Sie noch das eine oder andere Bild aus Ihrer Zeit dort haben und es zur Verfügung stellen könnten, wäre das großartig.
      Informationen, Hintergrundwissen und die Erfahrungen von Zeitzeugen sind immer gerne gesehen.

      Herzliche Grüße aus Rostock
      Frank Köhler

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..