Rostock – Likörfabrik Krahnstöver

Ein wirklich gutes Beispiel für die Wiederbelebung eines ehemaligen innerstädtischen Lost Places ist die ehemalige Likörfabrik von Julius Kranstöver in der Rostocker Grubenstraße / Ecke Große Wasserstraße.

Die Grubenstraße war zuletzt eine sehr unattraktive Straße, dominiert von dem durch die Straße verlaufenden Gleis der Hafenbahn zum nahen Güterbahnhof (das Gleis verlief genau vor dem Gebäude).

Im mittelalterlichen Stadtgebiet gelegen, lässt sich das Kaufmannshaus urkundlich bis 1376 nachweisen.  Von 1803 bis 1988 befand sich hier eine Brennerei und Likörfabrik. Lange leer gestanden hat dieses Gebäude zum Glück nicht – es erfuhr Mitte der 1990er Jahre einige Teilsanierungen und wurde 2010 komplett saniert und beherbergt heute ein Cafè, ein Restaurant und ein Hotel – und ist eine echte Perle, die das Stadtbild entscheidend aufwertet und gleichzeitig an die historische Nutzung des Gebäudes erinnert – echt gelungen!

HRO - Kranstöver


 

WASWOSTATUS
Dampf-Korn-Brennerei, Hefe- und Liqueur- Fabrik Julius KrahnstöverGroße Wasserstraße 30, Rostocksaniert, in Privatbesitz; gewerbliche Nutzung (Hotel, Ladengeschäft)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..