Aartalbahn – Haltepunkt Chausseehaus

Auf halben Weg „den Berg hinauf“ – von Wiesbaden kommend – befindet sich auf 291 m Höhe das Ausflugslokal „Chaussehaus“ mit Haltepunkt der Aartalbahn. Namensgebend war ein ehemaliges Nassauisches Zollhaus. Hier wurde seit 1764 Wegezoll an der neu angelegten Bäder-Straße zwischen Wiesbaden und Langenschwalbach kassiert. 1867 kam das Gelände in den Besitz der Stadt Wiesbaden und wurde als Sommerfrische und Ausflugsziel für den nahe gelegenen Schläferskopf genutzt.

Im Wald um den heutigen Haltepunkt herum finden sich noch die Überreste einiger Pensionen, die als Unterkunft für Sommerfrischler dienten.

Der originär als kleiner Bahnhof mit drei Gleisen angelegte Halt der Aartalbahn hatte einige Bedeutung für den Güterverkehr – der Taunus wurde hier zum Holzeinschlag genutzt, das per Bahn nach Wiesbaden transportiert wurde. Insbesondere waren große Teile des Waldes im Besitz des damals noch eigenständigen Ortes Biebrich – der Bahnhof hieß bis 1907 deshalb auch Biebrich Chausseehaus.

Anfang der 1940er Jahre wurde zum Schutz für das Bahnpersonal am Bahnhof eine Splitterschutzzelle aufgestellt, die noch heute zu sehen ist. Der Bahnhof Chaussehaus wurde am 02. Oktober 1944 durch Kriegseinwirkung zerstört. Das Bahnhhosgebäude wurde wieder aufgebaut, ist heute in Privatbesitz und – durch Zaun und grün – kaum noch als Bahnhofsgebäude zu erkennen.

Chausseehaus 02

1967 wurde zunächst das mechanische Stellwerk außer Betrieb genommen; anschließend wurde der ehemalige Bahnhof der Aartalbahn zu einem Haltepunkt zurück gebaut. Immerhin ist das Schild mit dem Namen des Haltepunktes noch erhalten.

Chausseehaus 05

Am 25. September 1983 endete der Personenverkehr zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach. Der ehemalige beschrankte Bahnübergang ist noch vorhanden, obwohl hier schon seit Jahren kein Zug mehr rollt.

 

—>> Eiserne Hand

zur Aartalbahn – Hauptseite

2 Gedanken zu „Aartalbahn – Haltepunkt Chausseehaus

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..