Rostock – Warnowkai Tanklager Bramow

Das heute völlig verwilderte Gelände mit einer verfallenden Kaikante bleibt vermutlich den meisten Menschen verborgen. Hier befand sich ein kleiner Kai für Tankschiffe, die das ehemalige Tanklager Bramow des VEB Minol versorgten.

Warnowkai - Tanklager Bramow 2

Nach 1989 wurde das Tanklager komplett zurück gebaut. Nur einige Öffnungen im Gelände deuten darauf hin, das hier einst Erdtanks vergraben waren.

Tanklager Bramow 1

Obwohl hier nicht viel zu sehen ist, fühlt man sich nach dem Betreten des Geländes wie in der Szenerie eines Endzeitfilms. Durch Bäume und Dickicht ist man vor den Blicken von der Straße verborgen; verfallende Kopfsteinpflasterstraßen bilden eine Straßenmuster im nirgendwo. Ab und zu taucht eine Bordsteinkante aus dem Gras auf. Im Dickicht lauern Stolperfallen: die Öffnungen zu unterirdischen Leitungsschächten und Kavernen sind nur notdürftig – wenn überhaupt – abgedeckt. Sämtliche oberirdischen Bauten wurden abgerissen – was unter der Erdoberfläche schlummert, ist unbekannt. Gras und Gestrüpp wachsen hier mindestens kniehoch.

Die Kaikante wurde noch aus Holzpfählen errichtet – vermutlich sollte sie nur ein Provisorium sein und hat doch so lange überdauert.

2 Gedanken zu „Rostock – Warnowkai Tanklager Bramow

  1. Hallo Frank, da juckt es mich doch sehr, mal in so einen Schacht zu kieken, ob man da irgendwie runter und damit rein kommt in die unterirdische Welt 😁😎. Ich kann mir gut vorstellen dass sich dort unten durchaus ein Gängesystem mit evt noch Inventar-Überbleibseln befindet. Unglaublich aber finde ich die unzureichenden Absicherungen der offenen Stellen. Selbst wenn das Gelände nicht betreten werden sollte/dürfte, können Tiere hineinfallen, abenteuerlustige Kinder Schaden nehmen u.a.
    Viele Grüße ☺

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Frauke, der Reiz zum Erkunden des Unbekannten ist natürlich immer da – man sollte sehr genau seine Grenzen kennen – bei diesem Gelände bin ich extrem vorsichtig… bei einem ehemaligen Tanklager kann man nie wissen, welche Gefahren dort lauern… die unzureichende Absicherung ist oft eine Begleiterscheinung geworden… leider, möchte man sagen. Wie ich die „Rostocker Abreiß-Fetischisten“ einschätze, werden die dort auch alles abgerissen haben – oberirdisch ist dort alles platt… das Gelände liegt nun schon ewig brach – wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen: Altlasten im Boden, für deren Entsorgung niemand aufkommen möchte.
      Viele Grüße von der Ostsee, der Frank

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..