Galenbeck – Gutshaus

Ein Lost Place lag am Wegesrand. Na ja… fast. Das kleine Dörfchen Galenbeck zieht sich entlang einer schmalen Dorfstraße, die von der viel befahrenen Bundesstraße zwischen Neubrandenburg und Stavenhagen abzweigt. Die Dorfstraße führt direkt zum Areal, das einst den Gutshof Galenbeck bildete. Das heute noch erhaltene und genutzte Ensemble der ehemaligen Wirtschafts- und Gesindegebäude ist unverkennbar. Flankiert werden die noch erhaltenen Gebäude von der Ruine des ehemaligen Gutshauses.

Galenbeck 01

Wie das Schloss von Dornröschen verschwindet das einst prächtige Gebäude hinter viel grün. Bäumen, Hecken, Büsche und hohes Gras, bunt koloriert durch herbstliche Farben, lassen die herunter gekommene Ruine fast malerisch erscheinen.

Galenbeck 04

Der Zustand des Mitte des 18. Jahrhunderts errichteten Gebäudes ist mit einem Wort zu beschreiben: katastrophal. Jahrhunderte der Nutzung als Gutshaus (bis etwa Mitte der 1930er Jahre) und die Zweckentfremdung nach 1945 (Schule, Dorfkonsum, Wohnungen) haben nicht so viel Schaden am Gebäude angerichtet, wie die letzten 30 Jahre des Leerstandes. Gebäude und Grundstück dienten als Spekulationsobjekt, wechselten mehrfach die Besitzer. Investiert wurde nichts. Noch ist das Gutshaus als Baudenkmal eingestuft, lange dürfte es nicht mehr stehen. Der Verfall schreitet unübersehbar voran. Dicke Risse durchziehen bereits das Mauerwerk, das Dach ist offensichtlich undicht, die Fenster ohne Glas. All dies ist definitiv nicht förderlich für den Gesamtzustand.

Die einst wunderschöne Freitreppe verschwindet hinter Gestrüpp und wird allmählich von Moos und Gras verschlungen.

Der rückwärtige einstige Park ist völlig verwildert. Von der wundervollen Veranda ist nicht mehr viel zu sehen. Vergangen die einstige Pracht.

Ob sich in naher Zukunft ein seriöser Investor für diese Ruine finden wird, darf bezweifelt werden. Noch steht das Gebäude, doch seine Tage dürften gezählt sein.

2 Gedanken zu „Galenbeck – Gutshaus

  1. Hallo Frank, was für ein Trauerspiel bei diesem Prachtgebäude! Und wie immer fragt man sich, warum es nicht rechtzwitig zu einem Verkauf kam. Wie schade drum! Falls Du ein paar Bilder von Innen hast, würden die sicherlich auch interessant sein, egal, wieviel innen noch übrig ist. Auf jeden Fall ein tolles Objekt 🙂 !
    Viele Grüße, Frauke

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Frauke, mir blutet immer das Herz, wenn solche Gebäude verfallen und niemand einen Plan hat, etwas damit anzufangen. Leider (wie so oft) war das Gebäude Opfer von Grundstücksspekulanten… und mit den Jahren des Verfalls steigt der Aufwand, hier etwas draus zu machen, ins Unermessliche… irgendwann werden die Rufe nach Abriss dann immer lauter – ich fürchte, das wird hier auch so sein. Ein Betreten des Gebäudes habe ich mir verkniffen, da ich alleine unterwegs war und da alles sehr, sehr baufällig ist – mal sehen, ob sich die Möglichkeit noch einmal bietet. Dann gibts natürlich auch Bilder 😉 Viele Grüße, der Frank

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..